Über mich

„Meine Leidenschaft sind Menschen. Menschen mit ihren sehr unterschiedlichen, oft verschlungenen Lebenswegen, mit ihren individuellen Fähigkeiten, ihren persönlichen Sichtweisen sowie verschiedenen Motivationen und Beweggründen für Entscheidungen.“

Im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen habe ich früh gelernt, meine eigenen Prägungen und Ansichten zu hinterfragen, die Sichtweisen anderer zu respektieren und ihre individuellen Herangehensweisen zu achten.

Meine eigene Erfahrung im Business-Umfeld und mit den dort immer noch vorherrschenden, männlich dominierten Strukturen haben mich für Karriere-Entwicklungen und auch für Karriere-Hindernisse von Frauen sensibilisiert.

Als Coach habe ich mich daher auf die Begleitung von Frauen fokussiert: Es ist mir ein persönliches Anliegen Frauen dabei zu unterstützen, ihren anspruchsvollen Alltag möglichst ressourcenschonend zu gestalten, eigene Berufs- und Lebensziele zu erkennen und verfolgen und so ein privat wie beruflich erfülltes Leben zu erreichen. Dabei stelle ich meine Kenntnisse aus Unternehmensprozessen und strategischer Unternehmensberatung genauso zur Verfügung wie meine langjährige Erfahrung als Coach und als „gestandene“ Frau.

Vita und Kompetenz

Nach Studium und mehrjähriger Tätigkeit als Dozentin in der interkulturellen Erwachsenenbildung absolvierte ich eine Ausbildung zur Kommunikations-Beraterin und sammelte Praxiserfahrung in Unternehmen und als Projektleiterin in einem PR-Ausbildungsinstitut.

Seit 1999 bin ich als Unternehmensberaterin und Coach selbstständig, in Coaching-Prozessen begleite ich überwiegend Frauen bei der Lösung ihrer beruflichen und privaten Anliegen.

Meine Coachingausbildung habe ich am Zentrum für Systemische Forschung und Beratung (zsfb) in Heidelberg mit dem Master abgeschlossen und bin durch die Systemische Gesellschaft (SG) zertifiziert.

Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen, unter anderem mit den kreativen Formaten des Neuro Imaginativen Gestaltens (NIG) und mit Systemaufstellungen ergänzen mein Profil als professioneller Coach. Regelmäßige Supervision und Intervision sind für mich selbstverständlich.